Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Erhebungsstelle Jena

Auflösung der örtlichen Erhebungsstelle Jena

Am 07.03.2023 erteilte das Thüringer Landesamt für Statistik (TLS) gemäß § 3 Abs. 4 Thüringer Zensusausführungsgesetz die Genehmigung zur Auflösung der örtlichen Zensus-Erhebungsstelle Jena. Voraussetzungen dafür waren u. a. die vorherige Vernichtung von nicht verwendeten blanko Erhebungsunterlagen, die Löschung elektronischer Daten, die datenschutzkonforme Vernichtung von Speichermedien, die Rückgabe der vom TLS erhaltenen Technik, die Auflösung des Zensus-Postfaches und vieles mehr. Die Räume der Erhebungsstelle wurden vollständig beräumt und ihrer Nachnutzung zugeführt.

Nachfolgend noch ein paar wichtige Fakten zur Arbeit der Erhebungsstelle.

Die Haushaltebefragungen wurden fristgerecht am 30.11.2022 beendet. Damit befand sich der Zensus 2022 reichlich ein halbes Jahr nach Start der Erhebungen auf der Zielgeraden. Mit der Unterstützung von 71 ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten wurden in Jena an 1.154 Adressen - aufgeteilt in 1.217 Erhebungsbezirke - insgesamt fast 15.000 Personen befragt.

Bemerkenswert war vor allem, dass 87 % aller Angaben ressourcenschonend digital übermittelt wurden. Das ist ein sehr gutes Ergebnis für Jena und übertrifft die Erwartungen bei weitem. Wir bedanken uns bei allen auskunftspflichtigen Bürgern für ihre Kooperation und bei unseren Erhebungsbeauftragten für ihren unermüdlichen Einsatz. Alle Beteiligten ermöglichten maßgeblich diesen reibungslosen Ablauf des Zensus 2022 in Jena.